Reifen / Alufelgen
Wir sind Montagepartner folgender Reifen-Portale:
Bei uns erhalten Sie Qualitätsreifen aller Marken zu äußerst attraktiven Preisen!
Natürlich können Sie bei uns Ihre Reifen auch kostengünstig einlagern lassen.
Reifen
Reifen kaufen ist eine Vertrauenssache, denn nur der für Sie passende Reifen bedeutet auch die höchste Sicherheit im Straßenverkehr. Darum bieten wie Ihnen eine große Auswahl an verschiedenen Markenreifen an. Darüber hinaus stellen wir Ihnen mit unserem Kundenservice ein kompetentes Team zur Seite, das Sie beraten kann, wenn Sie Ihre Reifen bei uns kaufen. Egal, ob Sie Ganzjahresreifen, Sommer- oder Winterreifen kaufen möchten, sich für einen Reifen mit Runflat-Eigenschaften interessieren oder auf der Suche nach guten Motorradreifen sind – wir können Ihnen sagen, worauf Sie jeweils achten müssen und helfen Ihnen, die passenden zu finden.
Gute Autoreifen müssen überhaupt nicht teuer sein: Neben unserem regulären Angebot finden Sie bei uns auch immer besonders günstige Reifen, darunter auch Markenreifen zu top Preisen! Wir führen alle wichtigen Reifenmarken in unserem Angebot.
Wir legen Wert auf die Qualität unserer Reifen sowie bestmöglichen Service – bis hin zum Reifenwechsel.
Zusätzlich bieten wir ihnen hochwertige Stahl- und Alufelgen an.
Alufelgen: Blickfang am Fahrzeug
Alufelgen sind eine gute Möglichkeit, um Ihr Fahrzeug optisch aufzuwerten. Darüber hinaus können Sie Ihr Auto durch das große Angebot an verschiedenen Lackierungen mithilfe von Alufelgen individueller gestalten. Außerdem sind Felgen aus Aluminium leichter als Stahlfelgen, weshalb sie zu einer Verringerung des Gesamtgewichts des Fahrzeugs und damit zu einem reduzierten Benzinverbrauch beitragen können.
Wir bieten Ihnen ein großes Angebot an günstigen Alufelgen von Top-Marken wie Alutec, Dotz, Dezent und Rial an.
Eine Auswahl unserer Reifenmarken:
Produktinformation
Reifenauswahl – welche Reifen passen zu meinem Fahrzeug?
Werfen Sie einen Blick auf die Seitenwandbeschriftung des zu ersetzenden Reifens. Bitte beachten Sie, dass es zu unterschiedlichen Angaben bei Winter- und Sommerreifen kommen kann. Ist der gewünschte Reifen nicht verfügbar, ist dieser aktuell nicht vorrätig. Wir aktualisieren unsere Bestände täglich, um eine umfangreiche Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Sie finden eine Angabe wie z.B.
225/45R18 102 V
225 = Reifenbreite in mm
45 = Querschnitt (Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent)
R = Radialbauweise
18 = Felgendurchmesser (Zoll-Code)
102 = Tragfähigkeitsindex
V = Geschwindigkeitsindex
Einheitliche Bewertung der Reifengüte
Einheitliche Bewertung der Reifenqualität ( U.T.Q.G.) Ermöglicht das Vergleichen von drei Reifeneigenschaften: Abnutzung, Traktion und Temperaturwiderstand. Die Tests werden teilweise unter Rennbedingungen durchgeführt.
Profiltiefe
Die Profiltiefe bei Neureifen beträgt etwa 8 Millimeter. Das legale Limit für die Mindestprofiltiefe Ihrer Reifen beträgt 1,6 Millimeter. (ausgenommen sind Winterreifen, bei denen die Mindestprofiltie 3 Millimeter beträgt).
Es wird jedoch empfohlen, dass die Reifen eine Profiltiefe von mindestens 3 Milllimetern haben (4 Millimeter bei Winterreifen), dies empfiehlt der ADAC und auch wir raten Ihnen ausdrücklich Ihre Reifen bei diesen Mindestprofieltiefen zu erneuern! Es wird außerdem geraten, dass Sie in jeder der vier Positionen oder zumindest beiden Achsen (vorn und hinten) Reifen mit gleichem Profilmuster sowie Profiltiefe verwenden (vorn und hinten).
Herstellungsdatum
Mit der Zeit verliert der Reifen an Weichheit. UV-Strahlung und Wetterkonditionen bedeuten Kampf für die Gummimischung. Und somit können Risse in der Gummischicht entstehen, die dann das Risiko von Verkehrsunfällen erhöhen
Der Reifen wird nur als neu eingestuft und verkauft, wenn das Herstellungsdatum nicht länger als 36 Monate zurückliegt.
EU-Reifenlabel
Das EU-Reifenlabel wurde von der Europäischen Union eingeführt und ist seit dem 1.November 2012 für Neureifen gültig. Das Label gibt Kraftstoffverbrauch, Sicherheit sowie das Geräuschlevel des Reifens an. Das Label macht außerdem den Vergleich von Reifen einfacher. Der Buchstabe A zeigt die Bestbewertung an, während G die geringste repräsentiert.
Reifentypen
Sommerreifen
Sommerreifen verfügen über eine Gummimischung, die auch bei hohen Temperaturen nicht zu weich wird. Diese Mischung erlaubt höhere Geschwindigkeiten, bei geringer Abnutzung. Hierbei gilt es, einen guten Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und guter Haftung bei Nässe zu finden (Grip).
Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen (auch: Allwetterreifen) sind Reifen, die sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt werden können. Der Aufwand für den zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr entfällt.
Sie bilden einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Allerdings verfügen sie nicht über die gleichwertigen Eigenschaften von Winterreifen und besitzen insbesondere im Sommer aufgrund ihrer weicheren Gummimischung einen höheren Abrieb und etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu saisonalen Reifen.
Winterreifen
Gesetzesgrundlage zur Winterreifenpflicht
In Deutschland besteht seit dem 4. Dezember 2010 eine von den Witterungsverhältnissen abhängige Winterreifenpflicht.
Auf Basis der gesetzlichen Winterreifenpflicht gilt ein Verbot der Nutzung von Sommerreifen bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“. Eine gesetzliche Definition von Winterreifen gibt es jedoch nicht.
Fahrzeughalter/innen sind bei entsprechenden Witterungsverhältnissen gesetzlich dazu verpflichtet, Reifen zu verwenden, deren Profiltiefe und Struktur so konzipiert sind, dass sie bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Für die Eignung eines guten Winterreifens gilt besonders zu beachten:
Profiltiefe
Experten raten zu einer Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern. Unterhalb dieser sind Lamellen, die die Griffkanten des Reifens vergrößern, nicht mehr vollständig vorhanden. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass der Reifen auf eine darunterliegende Mischung abgefahren werden könnte. Dadurch würde der Winterreifen deutlich schlechtere Fahr- und Bremseigenschaften aufweisen und seine Wintertauglichkeit verlieren.
M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
M+S steht für Matsch und Schnee. Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es hierfür eine rechtliche Grundlage gibt.
Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol garantiert, dass der Reifen bei den gesetzlich definierten Witterungsbedingungen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) bessere Werte als der Vergleichsreifen aufweist und somit als wintertauglich gilt.
Lamellen
Winterreifen verfügen über bis zu 2.000 Lamellen, die für den gewünschten Verzahnungseffekt mit der Fahrbahnoberfläche sorgen, indem sie zusätzliche Griffkanten bilden.
Laufflächenmischung
Winterreifen haben eine spezielle Laufflächenmischung, die dafür sorgt, dass der Reifen auch bei tieferen Temperaturen nicht verhärtet.